Die Kornscheune

Eventlocation Kornscheune Köln

Die Kornscheune gehört mit zu den außergewöhnlichsten Eventlocations des Rheinlandes. Umrandet von Wiesen, Feldern und einem alten Baumbestand erwartet Euch direkt vor den Toren Kölns eine authentische Location für exklusive Hochzeiten, Firmenevents oder Filmaufnahmen im romantischen Vintage,- Boho- oder Industrial-Stil. Das weitläufige unverbaute Außengelände mit zahlreichen romantischen Plätzen bietet vielfältige Möglichkeiten für freie Trauungen, Sektempfänge oder andere Outdooraktivitäten. Hochzeit Location Köln Hochzeitslocation Köln Hochzeit Location Köln Eventlocation Köln

Eventlocation Kornscheune Köln

Hochzeitslocation Köln Eventlocation Köln

Ihr möchtet virtuell die Hofanlange schon einmal besichtigen? Dann wünschen wir euch viel Spaß bei unserer virtuellen Tour.

Scheune Hochzeit NRW

Folgend erhaltet ihr mehrere Kostenbeispiele mit unterschiedlichen Personenanzahlen. Wir bieten Euch generell eine Mindestpauschale von 10 Stunden an. In dieser Pauschale sind alle Grundleistungen wie z.B. Getränke, Servicepersonal, Technik, Tische, Stühle, Geschirr und die Raummiete enthalten. Sollte die Feier länger gehen, könnt ihr an dem Abend selber spontan entscheiden, wie viele Verlängerungsstunden ihr anhängen möchtet. Diese werden im Anschluss der Feier pauschal und unabhängig der Personenanzahl halbstündlich abgerechnet.  So habt ihr jederzeit die volle Kostenkontrolle. Eventlocation Kornscheune Köln

Erfahrungsgemäß dauern Hochzeiten nie 6 oder 8 Stunden. Deswegen spiegeln unsere Musterberechnung transparent die Kosten einer realen Hochzeitsfeier wider.  In dem Angebot sind alle benötigten Dienstleistungen mit dem ersten Eintreffen der Gäste ab 16:00 Uhr über den Sektempfang, Fingerfood, Essen, Getränke, Miete, Technik usw. bis zu einem geplanten Ende von 4 Uhr enthalten.

Hochzeitslocation Köln

Kosten für 100 Personen

10 Stunden Pauschale

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 20.000 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 200 Euro Brutto

Hochzeitslocation Köln

Kosten für 125 Personen

10 Stunden Pauschale

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 22.500 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 180 Euro Brutto

Hochzeitslocation Düsseldorf

Kosten für 150 Personen

10 Stunden Pauschale

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 26.000 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 175 Euro Brutto

Scheunenhochzeit Scheune Hochzeit Köln

scheunenhochzeit köln

10 Stunden Pauschale

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 20.000 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 200 Euro Brutto

scheunenhochzeit köln

10 Stunden Pauschale

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 22.500 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 180 Euro Brutto

scheune hochzeit NRW

10 Stunden Pauschalen

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis Ende der Pauschale

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal

Endreinigung

Der Gesamtpreis Freitags / Nebensaison ab ca 25.900 Euro Brutto

Preis p.P ab ca. 175 Euro Brutto

hochzeitslocation Köln

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann klickt hier und schickt uns eine Anfrage. Sollten noch allgemeine Fragen offen sein, dann schaut Euch gerne vorab die FAQs an. Natürlich stehen wir Euch für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung. Wollt ihr noch mehr Infos über uns erhalten, dann stalkt uns auf Instagram und Facebook.

FAQ – Frequently Asked Question

Filmlocation Köln

Ab wieviel Personen kann man die Kornscheune buchen?

Die Mindestanzahl beträgt 100 Personen. Freitags und Sonntags öffnen wir die Scheunentore bereits ab 80 Personen, maximal für bis zu 200 Personen sitzend und 350 Personen stehend. Für Gesellschaften unter 80 Personen empfehlen wir unseren Q-Stall.

Wie stelle ich am besten eine Anfrage und wie ist der erste Kontakt?

Idealerweise nutzt ihr unser Kontaktformular mit Angabe von dem Wunschdatum bzw. dem Wunschzeitraum UND die geplante Anzahl an Gästen. Könnt ihr bereits abschätzen, wie viele Kinder eingeladen werden, so gebt dies auch mit an, da Kinder unter 12 Jahren bei der Getränke- & Buffetberechnung lediglich mit 50% kalkuliert werden, und Kinder unter 6 Jahren sogar kostenfrei sind.

Ist die Kornscheune noch verfügbar, erhaltet ihr ein erstes individuelles Angebot mit allen Kostenpositionen. Sollte der Termin bereits gebucht/reserviert sein, so nennen wir Euch gleichzeitig auch einen Alternativtermin. Sollte Euch das Angebot zusagen, vereinbaren wir kurzfristig einen gemeinsamen Besichtigungstermin und blocken vorerst das Datum für Euch.

Entscheidet ihr Euch im Nachgang für die Kornscheune, so erhaltet ihr einen Leistungsvertrag mit allen besprochenen Dienstleistungen. Mit Eingang der Anzahlung ist die Kornscheune verbindlich für Euch gebucht.

Können wir nur die Scheune mieten und uns um alles selber kümmern?

Für private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage ist das Anmieten des Q-Stalls ohne die Buchung der Grundpakete (z.B. Catering, Getränke, Technik, Servicepersonal) nicht möglich.

Warum rechnet ihr nur nach Pauschalen ab?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Brautpaare gerne schon vor der Buchung wissen wollen, mit welchem Budget sie maximal rechnen müssen. Deshalb haben wir generell eine 10 Stundenpauschale für alle angebotenen Dienstleistung wie z.B. Miete, Getränke, Servicepersonal. Ihr müsst Euch nicht vorab festlegen, wie lange ihr die Kornscheune buchen möchtet.

Macht es von der Stimmung abhängig und verlängert spontan nach Ablauf der Pauschale stundenweise. Wir berechnen pro weitere Stunde einen zusätzlichen Pauschalbetrag unabhängig von der Personenanzahl oder dem Getränkeverbrauch. Solltet ihr um eine weitere Stunde verlängern und ihr merkt nach 30 Minuten, dass auch die beste Party mal ein Ende findet, so rechnen wir  fairerweise nur eine halbe Stunde ab.

Kann ich mir das Catering selber aussuchen?

Wir bieten Euch eine Vielzahl von unterschiedlichen hochwertigen Buffet- und Grillvarianten an (auch vegetrarische oder vegan). Innerhalb der Buffetvorschläge könnt ihr natürlich die Auswahl der Speisen variieren. Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir großzügiger die Mengen kalkulieren, damit auch wirklich Jeder satt wird.

Möchtet ihr bei uns eine multikulturelle Hochzeit feiern, so besteht die Möglichkeit, das Buffet mit eigenen Speisen individuell zu ergänzen und so Euren Gästen die kulinarischen Highlights Eurer Heimat anzubieten. Als Besonderheit kommen hier keine Kosten (Gabelgeld) auf Euch zu. Damit ein gleichbleibender und reibungsloser Ablauf Eurer Feier in unseren eigenen Räumlichkeiten gewährleistet werden kann, ist das Catering ausschließlich über uns zu beziehen.

Kann ich Getränke selber mitbringen? Welche Getränke sind in der Pauschale inkludiert? Wie sieht es mit Longdrinks/Cocktails aus?

Folgende Getränke sind in der Getränkepauschale enthalten:

Softdrinks (Cola/Fanta/Sprite/Wasser (Still, Medium) Apfelsaft, Orangensaft und je nach Wunsch)

Bier (in der Regel Reissdorf vom Fass)

Rotwein: Montepulciano d´ Abruzzo (alternativ Merlot), Weisswein: Garganega Pinot Grigio (alternativ Chardonnay)

Sekt, Aperol, Hugo, Prosecco, Tonic Water  und frischer Filterkaffee

Als absolutes Highlight habt ihr die Möglichkeit, eigene Alkoholika wie Gin, Rum, Wodka oder „Kurze“ mitzubringen. Unser Servicepersonal mixt Euch gerne daraus Eure Lieblingsdrinks wie Gin-Tonic, Cuba-Libre oder andere Longdrinks, die man aus Euren mitgebrachten Alkohol und einem Softdring mixen kann- und das ohne zusätzliche Kosten.

Optional bieten wir auch eine Cocktailbar an. In der Regel reicht jedoch die o.g. Auswahl an Getränken schon aus.

Die Getränkepauschale ist eine obligatorische Grundleistung. Ihr könnt gerne unsere Getränke mit Euren Getränken (z.B. Getränke aus anderen Ländern, Spezialitäten, Alkoholika) kombinieren

Können wir uns selber um die Dekoration kümmern?

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ihr Euch selber um die Dekoration kümmert. Bitte unterschätzt jedoch nicht den enormen Zeitaufwand, der benötigt wird, um alle Plätze einzudecken, den Raum und ggf. den Außenbereich zu dekorieren. Leider können wir auch nie vorhersagen, wie die Kornscheune an den Tagen vor Eurem Wunschtermin belegt ist. Bei mehreren Hochzeiten an einem Wochenende, oder Veranstaltungen innerhalb der Woche, stehen Euch deshalb  nur kürzere Zeitfenster für den Auf- und Abbau zur Verfügung. Selbst Dekoprofis benötigen mit mehreren Mitarbeitern einige Stunden für das Eindekorieren.

Sprecht uns deshalb gerne zum Thema Dekoration an. In unserem ShowRoom könnt ihr Euch verschiedene Dekokonzepte vorab anschauen. Gemeinsam mit unseren Dekopartnern erarbeiten wir ein Wunschpaket ganz nach Eurem Geschmack. So könnt ihr Euch stressfrei auf Eure Hochzeit freuen, ohne Euch um den Auf- und Abbau kümmern zu müssen. Zudem werden von unseren Dekopartnern alle feuertechnischen Sicherheitsbestimmungen berücksichtig (siehe auch den Hinweis zur Sicherheit)

Bietet ihr auch runde Tische mit Tischdecken an?

Wir haben uns bei der Auswahl der Tische bewusst für die rechteckige Variante ohne klassische Tischdecken entschieden. Die Holztische spiegeln zum einen unser Ideal, dass wir Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien und ein authentisch-rustikales Ambiente legen und mit einem Verzicht von zusätzlichen Tischdecken die Umwelt schonen wider, zum anderen ist durch die Anordnung der Tische aus Brandschutzgründen eine optimalere  Entfluchtung aller Gäste gewährleistet.

Ab wann können wir in die Kornscheune?

Je nach Verfügbarkeit und vorheriger Abstimmung könnt ihr am Vortag ab dem späten Nachmittag in die Kornscheune. Sollte an dem Vortag eine Veranstaltung sein, so könnt ihr morgens am Veranstaltungstag in den Raum.

Finden parallel Veranstaltungen statt?

Ja, das ist möglich. Mit Fertigstellung des Q-Stalls können dort auch andere Veranstaltungen stattfinden. Ihr habt jedoch einen eigenen separaten Zugang und den Außenbereich hinter der Scheune mit dem  unverbauten Blick auf die Felder und die Wiese. Der Innenhof dient als Durchgang zu den Toiletten. Hier würde bei einer Parallelveranstaltung ein natürlicher Sichtschutz aufgebaut werden, der die Kornscheune von der anderen Gesellschaft abgegrenzt.

Wir haben noch keinen DJ / wir haben einen DJ. Was ist zu beachten?

Jede gute Hochzeitsparty steht und fällt mit dem DJ. Habt ihr noch keine Erfahrung gesammelt oder seid auf der Suche nach einem geeigneten DJ, dann nehmt gerne Kontakt mit DJ Ingo Fieting auf. Als hauptberuflicher DJ sorgt er mit seinen abwechslungsreichen Sets für Partys bis in den frühen Morgen. Verstärkt wird er durch ein großartiges DJ-Team mit vielen individuellen Profi-DJs der Hochzeits- und Eventbranche.

Wir haben in der Kornscheune eine sehr aufwendige Technik verbaut, die auf dem Niveau eines Clubs oder kleinen Discothek liegt. Eine Mehrzonenbeschallung, ein softwareunterstütztes Lichtsystem, Limterbegrenzung, Beamertechnik und verschiedene Funksysteme bieten auf der einen Seite technisch absoluten Luxus, jede Technik ist jedoch nur so stark, wie die Person, die sie bedient. Um Fehlbedienungen, oder Überlastungen des Soundsystems  und ggf. daraus folgende resultierende Technikprobleme zu vermeiden, empfehlen wir Euch, einen DJ aus unseren Netzwerk zu buchen.

Solltet ihr jedoch bereits einen DJ haben, oder kein DJ aus dem Netzwerk passen bzw. nicht verfügbar sein, dann werden wir mit diesem kurz vor der Veranstaltung Kontakt aufnehmen, um alle offenen Fragen zu klären.

Warum wird ein Lautstärkelimiter eingesetzt?

Eine Auflage der Stadt bzw. des Umweltamtes sieht zum Schutz der Tierwelt eine Begrenzung der Lautstärke vor. Wir unterstützen eine Begrenzung des Pegels, da wir nicht nur uns und unsere Mitarbeiter, sondern auch Euch und Eure Gäste vor Hörschäden schützen möchten. An diese Auflagen müssen sich (theoretisch) auch andere Veranstaltungsräume halten. Um Euch trotzdem ein ungetrübtes Hörvergnügen mit einem sehr guten Sound zu bieten, haben wir eine 4-Punkt Beschallungssystem der Oberklasse in die Scheune installiert. So erreichen wir eine homogenere Klangverteilung mit üppigem Bass, ohne in den Grenzbereich der Hörbelastung zu gehen. Bei einer Vorbesichtigung könnt Ihr Euch aber gerne von der Lautstärke überzeugen lassen. Der eingebaute Limiter würde bei Überschreitung der Höchstgrenzen über einen längeren Zeitraum die Lautstärke normalisieren, jedoch hat dies kaum Auswirkung auf die Qualität (z.B. Reduzierung des Basses) der Musik sondern nur auf die Lautstärke.

Durch regelmäßige Auswertung des Limiters können wir erkennen, dass viele DJs teilweise eine ganze Party über den Grenzbereich liegen und der Limiter permanent am reduzieren ist und zu unschönen Schwankungen der Lautstärke führt. Achten Sie deshalb bei der Auswahl des DJs, ob er entsprechende Erfahrung mit Umgang von Limitern hat.

Gibt es eine Sperrstunde?

Vorerst kalkulieren wir eine Feier bis 4 Uhr morgens. Erfahrungsgemäß ist das eine „gesunde“ Zeit, um eine Hochzeitsparty langsam ausklingen zu lassen. Gerade bei einer größeren Gästeanzahl kann es jedoch sein, dass die Party auch um 4 Uhr noch lange nicht zu Ende ist. Wir möchten und werden keine Feier crashen, wenn noch genügend Gäste vorhanden sind und ihr weiterfeiern möchtet. Habt ihr einen erfahrenen DJ gebucht, dann bittet ihn kurz um eine Einschätzung, wie lange er denkt, die Party noch am Laufen halten zu können und stimmt Euch dann mit unserem Serviceleiter ab.

Welche Technik ist vorhanden?

Die Kornscheune wurde umfangreich mit hochwertiger Licht- und Tontechnik ausgerüstet. Mit der Ambientebeleuchtung passen wir die Lichtstimmung individuell nach Euren Wünschen an das jeweilige Farbkonzept an. Absolute Clubatmosphäre entsteht durch die softwaregesteuerte Partybeleuchtung. Sie sorgt mit abwechlungsreichen Lichtshows für die nötige Stimmung auf dem Dancefloor. Der DJ kann sich an dem vorhandenen DJ-Deck direkt per XLR oder Chinch in die Hausanlage einklinken. Für den DJ steht ein eigenes Monitoring zur Verfügung. Zwei Funkmikrofone, ein Beamer mit HDMI Anschluss und eine 12 QM große Leinwand runden das Technikpaket ab.

Solltet ihr für Eure Feier Livemusiker engagieren, so können sich diese in unseren Mischpult einklinken. Ab drei Musikern ist unsere Empfehlung, dass diese die eigene PA-Anlage (Lautsprecher/Verstärker/Mischpult) mitbringen.

Nach vorheriger Abstimmung steht Euch optional ein Technikpaket für freie Trauungen mit einem dezenten linearen Säulensystem, Headset/Ansteckmikrofon/Hand-Funkmikrofon inkl. Soundmixer (für Musiker) zur Verfügung.

Mehr Informationen erhaltet ihr hier

Kann man bei Euch eine Fotobox mieten?

Ja, wir haben eine eigene Kornscheunen-Fotobox mit Sofortausdruck, die jedem Brautpaar optional zur Verfügung steht. Die Fotobox wird im hinteren Bereich der Scheune aufgebaut. Hier habt ihr eine schöne rustikale Steinwand als Hintergrund. Ihr müsst Euch um nichts kümmern. Sowohl der Auf/Abbau, das Bereitstellen von lustigem Zubehör und das Aufspielen bzw. Erstellen eines Logos auf den Stripes übernehmen wir. Die Prints werden in sekundenschnelle ausgedruckt, die Bilder gespeichert und Euch im Nachgang per Downloadlink zur Verfügung gestellt.

Kann man bei Euch eine freie Trauung durchführen?

Ihr habt bei uns mehrere Möglichkeiten, eine freie Trauung durchzuführen.

Die große Wiese mit dem unverbauten Blick auf die Felder ist der ideale Platz, um Euch gegenseitig romantisch „JA“ zu sagen. Bei Regen steht Euch der Innenraum der Scheune als Alternative zur Verfügung. Solltet ihr noch nach einem Trauredner suchen, so steht Euch Werner Fehr gerne als Begleiter bei Seite.

Ist ein behindertengerechter Zugang möglich?

Es gibt jeweils einen ebenerdigen Zugang zur Innenhofseite als auch über den Haupteingang. Die Kornscheune verfügt über eine Behindertentoilette, welcher gleichzeitig auch als Wickelraum genutzt werden kann.

Wie ist das bei Euch, wenn es sehr heiß oder sehr kalt ist?

Die Kornscheune hat aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit eine besondere Thermik bei der die warme Luft bei Hitze durch die Ziegel entweichen kann. Dadurch haben wir in der Regel bei starker Hitze 5-10 Grad weniger im Innenbereich. Durch die hohen Bäume und die guten Lüftungsmöglichkeiten fällt die Temperatur zur Party hin deutlich schneller ab als in anderen Locations, trotzdem kühlt die Scheune in der Nacht aufgrund der massiven Mauern nicht aus.

Bei Bedarf bzw. in der Nebensaison besteht die Möglichkeit, optional Infrarotstrahler anzuschalten. Sollte diese Strahlungswärme nicht ausreichen, heizt unsere 200 KW starke Heizungsanlage die Scheune auf eine wohlige Temperatur auf.

Alles zum Thema Sicherheit und Umwelt - Was ist erlaubt und was nicht!

Die Kornscheune ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk mit originalen Holzbalken und historischen Gebäudebestandteilen. Eure und unsere Sicherheit, sowie eine nachhaltig und umweltschonend durchgeführte Feier liegt uns sehr am Herzen. Deswegen gibt es einige Regeln, die ihr im Vorhinein kennen und beachten solltet, hier die Wichtigsten im Überblick:

Brandschutz:  Das Rauchen innerhalb der Location ist untersagt. Kerzenständer mit langen Kerzen dürfen nicht aufgestellt werden. Kerzen sind nur innerhalb eines Glasgefäßes erlaubt. Ein Feuerwerk oder Himmelslaternen dürfen nicht gezündet werden.

Umweltschutz: Wir möchten Euch bitten, dass ihr Eure Gäste vorher informiert, dass auf Konfettishooter/Kanonen (oder ähnliches) sowohl in der Scheune und auf dem Gelände sowie das Aufsteigenlassen von Luftballons verzichtet wird. Neben einer unnötigen Verschmutzung verfangen sich Luftballons meist in den hohen Bäumen rund um die Location und bleiben dort über lange Zeit hängen.

Sicherheit: Wir haben innerhalb der Kornscheune einen kleinen Helpdesk eingerichtet. Ein Mitarbeiter kümmert sich um Eure Sicherheit, steht Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung und ordert bei Bedarf ein Taxi.

Eventlocation Köln

Eventlocation Filmlocation Köln
Eventlocation Köln Kornscheune

Erziehungsberater Köln Karoline Fieting Familiencoach Köln Erziehungstipps Erziehungscoach Familienberater Köln https://www.familien-beratung-koeln.de/