Der Q-Stall (in Planung)

Hochzeit Location Kölnfein im Grünen.

Der ehemalige Kuhstall des historischen Vierkanthofes ist der „kleine Bruder“ der Kornscheune. Neben Hochzeiten und anderen privaten Feiern kann der Q-Stall dank einer Fussbodenheizung ganzjährig auch für Firmenveranstaltungen und Seminare genutzt werden. Durch einen separaten Eingang finden bequem bis zu 100 Personen Platz. Die hohe Decke und die originalen Backsteinwände geben dem Raum einen authentisch-rustikalen Flair. Stilvolle Dekoelemente, eine moderne Licht- und Tonanlage, Beamer, Leinwand und viele naturverbundene Materialien runden das Gesamtkonzept ab. Euch und Euren Gästen steht ein abgetrennter Bereich im Innenhof zur Verfügung. Die Mindestanzahl liegt bei 50 Personen. Zudem habt ihr die Möglichkeit, bevorzugt das angrenzende Wohnhaus mit der „Hochzeitssuite“ und weiteren drei Doppelzimmer und den lichtdurchfluteten Kornspeicher für eine freie Trauung anzumieten. Hochzeit Location Köln

 

Möchtet ihr stilvoll die vorhandene Grunddekoration ergänzen, so stehen wir und unsere Partner Euch mit verschiedenen inspirierenden Dekorationskonzepten gerne zur Verfügung. Sucht ihr noch nach dem passenden Soundtrack für die Party, dann klickt hier für weitere Informationen. Hochzeit Location Köln

Q-Stall Eventlocation Köln

Hochzeitslocation Köln bis 100 Personen

Folgend erhaltet ihr mehrere Kostenbeispiele mit unterschiedlichen Personenanzahlen. Wir bieten Euch generell eine Mindestpauschale von 10 Stunden an. In dieser Pauschale sind alle Grundleistungen wie z.B. Getränke, Servicepersonal, Technik, Tische, Stühle, Geschirr und die Raummiete enthalten. Sollte die Feier länger gehen, könnt ihr an dem Abend selber spontan entscheiden, wie viele Verlängerungsstunden ihr anhängen möchtet. Diese werden im Anschluss der Feier pauschal und unabhängig der Personenanzahl halbstündlich abgerechnet.  So habt ihr jederzeit die volle Kostenkontrolle. Hochzeit Location Köln Eventlocation Partylocation Hochzeitslocation KölnBonn Düsseldorf NRW Scheune Hochzeit NRW

Erfahrungsgemäß dauern Hochzeiten nie 6 oder 8 Stunden. Deswegen spiegeln unsere Musterberechnung transparent die Kosten einer realen Hochzeitsfeier wider.  In dem Angebot sind alle benötigten Dienstleistungen ab 15:30 Uhr über den Sektempfang, Fingerfood, Essen, Getränke, Miete, Technik usw. bis zu einem geplanten Ende von 4 Uhr enthalten. Hochzeit Location Köln   Eventlocation Köln Qstall

Hochzeitslocation Köln

Kosten für 50 Personen

15:30 Uhr bis 4 Uhr

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis zum Ende der Feier

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal bis zu Ende der Feier

Security

Endreinigung

Der Gesamtpreis liegt bei ca. 12.500 Euro Brutto

Preis p.P beträgt ca. 250 Euro Brutto

Hochzeit Location Köln

Kosten für 75 Personen

15:30 Uhr bis 4 Uhr

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis zum Ende der Feier

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal bis zu Ende der Feier

Security

Endreinigung

Der Gesamtpreis liegt bei ca. 15.000 Euro Brutto

Preis p.P beträgt ca. 200 Euro Brutto

Filmlocation Köln

Kosten für 100 Personen

15:30 Uhr bis 4 Uhr

Raummiete

Getränkepauschale ab dem Sektempfang bis zum Ende der Feier

Fingerfood zum Sektempfang z.B. frischer Flammkuchen

reichhaltiges Buffet

Licht- & Tontechnik, Beamer, Leinwand

Grunddekoration

Servicepersonal bis zu Ende der Feier

Security

Endreinigung

Der Gesamtpreis liegt bei ca. 18.000 Euro Brutto

Preis p.P beträgt ca. 180 Euro Brutto

Hochzeitslocation Düsseldorf Hochzeit Location Köln

Q-Stall Eventlocation Köln2
Q-Stall Eventlocation Köln
Q-Stall Eventlocation Köln4

FAQ - Frequently Asked Questions

Eventlocation Köln bis 100 Personen

Ab wieviel Personen kann man den Q-Stall buchen?

Die Mindestanzahl beträgt 50 Personen. Bis zu 120 Personen passen in den Raum, jedoch müssten dann bei Partybeginn mehrere Tische abgebaut werden. Wir empfehlen deshalb, den Raum bis 100 Personen zu nutzen und bei einer höheren Anzahl an Gästen die Kornscheune zu buchen.

Wie stelle ich am besten eine Anfrage und wie ist der erste Kontakt?

Idealerweise schickt ihr uns per Email eine Anfrage mit dem Wunschdatum bzw. dem Wunschzeitraum UND die geplante Anzahl an Gästen. Könnt ihr bereits abschätzen, wie viele Kinder eingeladen werden, so gebt dies auch mit an, da Kinder unter 12 Jahren bei der Getränke- & Buffetberechnung lediglich mit 50% kalkuliert werden, und Kinder unter 6 Jahren sogar kostenfrei sind.

Ist der Q-Stall noch verfügbar, erhaltet ihr ein erstes individuelles Angebot mit allen Kostenpositionen. Sollte der Termin bereits gebucht/reserviert sein, so nennen wir Euch gleichzeitig auch einen Alternativtermin. Sollte Euch das Angebot zusagen, vereinbaren wir kurzfristig einen gemeinsamen Besichtigungstermin und blocken vorerst das Datum für Euch.

Entscheidet ihr Euch im Nachgang für den Q-Stall, so erhaltet ihr einen Leistungsvertrag mit allen besprochenen Dienstleistungen. Mit Eingang der Anzahlung ist der Q-Stall verbindlich für Euch gebucht.

Können wir nur den Raum mieten und uns um alles selber kümmern?

Für private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage ist das Anmieten des Q-Stalls ohne die Buchung der Grundpakete (z.B. Catering, Getränke, Technik, Servicepersonal) nicht möglich.

Warum rechnet ihr nur nach Pauschalen ab?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Brautpaare gerne schon vor der Buchung wissen wollen, mit welchem Budget sie maximal rechnen müssen. Deshalb haben wir generell eine 10 Stundenpauschale für alle angebotenen Dienstleistung wie z.B. Miete, Getränke, Servicepersonal. Ihr müsst Euch nicht vorab festlegen, wie lange ihr den Q-Stall buchen möchtet.

Macht es von der Stimmung abhängig und verlängert spontan nach Ablauf der Pauschale stundenweise. Wir berechnen pro weitere Stunde einen zusätzlichen Pauschalbetrag unabhängig von der Personenanzahl oder dem Getränkeverbrauch. Solltet ihr um eine weitere Stunde verlängern und ihr merkt nach 30 Minuten, dass auch die beste Party mal ein Ende findet, so rechnen wir  fairerweise nur eine halbe Stunde ab.

Kann ich mir das Catering selber aussuchen?

Wir bieten Euch eine Vielzahl von unterschiedlichen hochwertigen Buffet- und Grillvarianten an (auch vegetrarische oder vegan). Innerhalb der Buffetvorschläge könnt ihr natürlich die Auswahl der Speisen variieren. Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir großzügiger die Mengen kalkulieren, damit auch wirklich Jeder satt wird.

Möchtet ihr bei uns eine multikulturelle Hochzeit feiern, so besteht die Möglichkeit, das Buffet mit eigenen Speisen individuell zu ergänzen und so Euren Gästen die kulinarischen Highlights Eurer Heimat anzubieten. Natürlich  kommen hier keine Kosten (Gabelgeld) auf Euch zu. Damit ein reibungsloser Ablauf Eurer Feier in unseren eigenen Räumlichkeiten gewährleistet werden kann, ist das Catering ausschließlich über uns zu beziehen.

Kann ich Getränke selber mitbringen? Welche Getränke sind in der Pauschale enthalten? Gibt es Longdrinks oder Cocktails?

Folgende Getränke sind in der Getränkepauschale enthalten:

Softdrinks (Cola/Fanta/Sprite/Wasser (Still, Medium) Apfelsaft, Orangensaft und je nach Wunsch)

verschiedene Biersorten ( in der Regel Reissdorf vom Fass, aber auch Pils und auf Wunsch auch andere Biere),

Rotwein: Montepulciano d´ Abruzzo (alternativ Merlot), Weisswein: Garganega Pinot Grigio (alternativ Chardonnay)

Sekt, Aperol, Hugo, Prosecco, Tonic Water  und frischer Filterkaffee

Als absolutes Highlight habt ihr die Möglichkeit, eigene Alkoholika wie Gin, Rum, Wodka oder „Kurze“ mitzubringen. Unser Servicepersonal mixt Euch gerne daraus Eure Lieblingsdrinks wie Gin-Tonic, Cuba-Libre oder andere Longdrinks, die man aus Euren mitgebrachten Alkohol und einem Softdring mixen kann- und das ohne zusätzliche Kosten.

Optional bieten wir auch eine Cocktailbar an. In der Regel reicht jedoch die o.g. Auswahl an Getränken schon aus.

Die Getränkepauschale ist eine obligatorische Grundleistung. Ihr könnt gerne unsere Getränke mit Euren Getränken (z.B. Getränke aus anderen Ländern, Spezialitäten, Alkoholika) kombinieren

Können wir uns selber um die Dekoration kümmern?

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ihr Euch selber um die Dekoration kümmert. Bitte unterschätzt jedoch nicht den enormen Zeitaufwand, der benötigt wird, um alle Plätze einzudecken, den Raum und ggf. den Außenbereich zu dekorieren. Leider können wir auch nie vorhersagen, wie der Q-Stall an den Tagen vor Eurem Wunschtermin belegt ist. Bei mehreren Hochzeiten an einem Wochenende, oder Veranstaltungen innerhalb der Woche, stehen Euch deshalb  nur kürzere Zeitfenster für den Auf- und Abbau zur Verfügung.

Sprecht uns deshalb gerne zum Thema Dekoration an. In unserem ShowRoom könnt ihr Euch verschiedene Dekokonzepte vorab anschauen. Gemeinsam mit unseren Dekopartnern erarbeiten wir ein Wunschpaket ganz nach Eurem Geschmack. So könnt ihr Euch stressfrei auf Eure Hochzeit freuen, ohne Euch um den Auf- und Abbau kümmern zu müssen.

Ab wann können wir in den Q-Stall?

Je nach Verfügbarkeit und vorheriger Abstimmung könnt ihr am Vortag ab dem späten Nachmittag in den Q-Stall. Sollte an dem Vortag eine Veranstaltung sein, so könnt ihr morgens am Veranstaltungstag in den Raum.

Finden parallel Veranstaltungen statt?

Ja, das ist möglich. Ihr habt jedoch einen eigenen separaten Zugang und einen eigenen Bereich im Innenhof, der mit einem natürlichen Sichtschutz von der Kornscheune abgegrenzt wird. Sollte eine Feier in der Kornscheue parallel stattfinden, so werden die Gäste dort den Außenbereich auf der Rückseite der Scheune nutzen.

Wir haben noch keinen DJ / wir haben einen DJ. Was ist zu beachten?

Jede gute Hochzeitsparty steht und fällt mit dem DJ. Habt ihr noch keine Erfahrung gesammelt oder seid auf der Suche nach einem geeigneten DJ, dann nehmt gerne Kontakt mit DJ Ingo Fieting auf. Als hauptberuflicher DJ sorgt er mit seinen abwechslungsreichen Sets für Partys bis in den frühen Morgen. Verstärkt wird er durch ein großartiges DJ-Team mit vielen individuellen Profi-DJs der Hochzeitsbranche.

Wir haben in dem Q-Stall eine sehr aufwendige Technik verbaut um Euch einen Raum mit einer besonderen Möglichkeiten des Feierns zu bieten. Jede Technik ist jedoch nur so stark, wie die Person, die sie bedient. Um Fehlbedienungen, oder Überlastungen des Soundsystems  und ggf. daraus folgende resultierende Technikprobleme zu vermeiden, empfehlen wir Euch einen DJ aus unseren Netzwerk zu buchen.

Solltet ihr jedoch bereits einen DJ haben, oder kein DJ aus dem Netzwerk passen bzw. nicht verfügbar sein, dann werden wir mit diesem kurz vor der Veranstaltung Kontakt aufnehmen, um alle offenen Punkte Fragen zu klären.

Gibt es eine Sperrstunde?

Vorerst kalkulieren wir eine Feier bis 4 Uhr morgens. Erfahrungsgemäß ist das eine „gesunde“ Zeit, um eine Hochzeitsparty langsam ausklingen zu lassen. Wir möchten aber keine Feier crashen, wenn noch genügend Gäste vorhanden sind und ihr noch weiterfeiern möchtet.

Welche Technik ist vorhanden?

Der Q-Stall wurde umfangreich mit hochwertiger Licht- und Tontechnik ausgerüstet. Mit der Ambientebeleuchtung passen wir die Lichtstimmung individuell nach Euren Wünschen an das jeweilige Farbkonzept an. Absolute Clubatmosphäre entsteht durch die vorhandene Partybeleuchtung. Sie sorgt mit abwechlungsreichen Lichtshows für die nötige Stimmung auf dem Dancefloor. Der DJ kann sich an dem vorhandenen DJ-Deck direkt per XLR oder Chinch in die Hausanlage einklinken. Zwei Funkmikrofone, Beamer mit HDMI Anschluss und eine Leinwand sind in dem Technikpaket inkludiert

Kann man bei Euch eine Fotobox mieten?

Ja, wir haben eine eigene Q-Stall Fotobox mit Sofortausdruck, die jedem Brautpaar optional zur Verfügung steht. Die Fotobox wird im Foyer aufgebaut. Hier habt ihr eine schöne rustikale Steinwand als Hintergrund. Ihr müsst Euch um nichts kümmern. Sowohl der Auf/Abbau, das Bereitstellen von lustigem Zubehör und das Aufspielen bzw. Erstellen eines Logos auf den Stripes übernehmen wir. Die Prints werden in sekundenschnelle ausgedruckt, die Bilder gespeichert und Euch im Nachgang per Downloadlink zur Verfügung gestellt.

Kann man bei Euch eine freie Trauung durchführen?

Ihr habt bei uns mehrere Möglichkeiten eine freie Trauung durchzuführen.

Entweder im Innenhof, im Kornspeicher oder falls keine Veranstaltung in der Kornscheune stattfindet, auf der Wiese unter den Bäumen. Solltet ihr noch nach einem Trauredner suchen, so steht Euch Werner Fehr gerne als Begleiter bei Seite.

Welche Alternativen gibt es bei schlechtem Wetter?

Bei schlechtem Wetter (und natürlich auch bei guten Wetter) steht Euch exkluxiv der Kornspeicher als zweiter Raum zur Verfügung. Dieser lichtdurchflutete ca. 200 qm große Raum im Obergeschoss kann sowohl für eine freie Trauung, als auch für den Sektempfang genutzt werden. Ihr könnt diesen optional mit anmieten, wenn ihr nicht wollt, dass sich die Gäste den ganzen Tag im Q-Stall aufhalten sollen. Mit einem Locationwechel vom Kornspeicher in den Q-Stall bringt ihr etwas Abwechslung und Dynamik in Eure Hochzeit.

Der Q-Stall verfügt über eine kleine Bar, einem separaten Sitzbereich und ist mit einer kleinen Soundanlage für Hintergrundmusik ausgestattet.

Gibt es Rabattmöglichkeiten?

Ja, für Feiern an einem Freitag, Sonntag und innerhalb der Woche (auch vor Feiertagen) gewähren wir Rabatte bis zu 10% auf das Gesamtvolumen aller von uns angebotenen Dienstleistung inkl. Speisen, Getränke und Personalkosten. Wollt ihr noch mehr sparen, dann klickt hier !!!

 

Kleiner Tipp: Schaut, wann Brücken- bzw. Feiertage in Eurem Wunschjahr liegen und überlegt auch mal, ob nicht eine Hochzeit an einem Sonntag interessant wäre. Bei einer so langfristig geplanten Feier, nehmen sich die Gäste gerne dafür einen extra freien Tag und haben dadurch nicht nur ein extra langes Wochenende, sondern sind am Sonntag wesentlich entspannter, da man meistens schon ein Tag frei gehabt hat. Insbesondere bei Hochzeiten, wo die Gäste aus ganz Deutschland oder aus dem Ausland anreisen, wäre dies eine Alternative.  Hochzeitsdienstleister gewähren an einem Sonntag in der Regel auch einen Rabatt.

Als Mega-Bonbon bieten wir allen Brautpaaren, die an einem Sonntag bei uns feiern möchten, ohne zusätzliche Kosten eine Allein- und Exklusivnutzung der kompletten Hofanlage an.

 

Ist ein behindertengerechter Zugang möglich?

Es gibt jeweils einen ebenerdigen Zugang zur Innenhofseite als auch über den Haupteingang. Der Q-Stall verfügt über eine Behindertentoilette, welcher gleichzeitig auch als Wickelraum genutzt werden kann.

Hochzeit Location Köln Filmlocation Scheune Hochzeit NRW

Eventlocation Filmlocation Köln
Eventlocation Köln Kornscheune